Zerfall und Wüstungen von Kulturlandschaften

Stadel im Blauen Land
Stadel im Blauen Land. Karl-Ludwig Lange, 2016

Eine fotografische Gegenüberstellung
Ein Ausstellungsprojekt in Ahrenshoop 2020/21

Kuratiert von Benjamin Ochse
(im Rahmen des Kuratorenstipendiums, Ahrenhoop)

Mit der Präsentation der Positionen von Karl-Ludwig Lange und Wiebke Elzel prallen zwei Welten aufeinander und finden sich in Ihren selbst gewählten fotografischen Themen dennoch wieder zusammen. So unterschiedlich wie die beiden historischen Künstlerkolonien Ahrenshoop auf dem Darß und Murnau in Oberbayern, so konträr sind ihre fotografischen Positionen. Beide Künstler beschäftigen sich in Ihrem Werk mit dem Zerfall von vor Jahrhunderten geschaffenen Kulturlandschaften und ihre Gebäude. Die Ursachen des Zerfalls und dessen Wirkung sind unterschiedlich, aber die Folgen nachhaltig und unumkehrbar für die Umwelt.

Karl-Ludwig Lange beschäftigt sich in seiner 2016 entstandenen Serie mit dem langsamen und fast unbeachteten Zerfall von historischen Stadel, traditionelle bäuerliche Nutzgebäude im Alpenvorland. In den letzten Jahren werden sie dem Zerfall preisgegeben und verschwinden allmählich aus dem Landschaftsbild.

Lange dokumentiert diesen Prozess in analoger Schwarz-Weißtechnik, sachlich nüchtern, dokumentarisch wie eine letzte archäologische Bestandsaufnahmen bevor die Überreste der Gebäude völlig verfallen und für immer aus dem kollektiven Bildgedächtnis verschwinden.

In ähnlicher Art, in analoger Farbfotografie näherte sich 2009 Wiebke Elzel mit ihrer Projektpartnerin Jana Müller, dem vom Kohletagebau zur Wüstung freigegebenen Gemeinde »Heuersdorf« in Sachsen. Das dörfliche Idyll im warmen Sommerlicht in Elzels Bildern getaucht ist trügerisch. Die Häuser und Straßen sind verweist, keine menschliche Seele lebt mehr in dem Ort, der Strom und das Wasser wurde abgestellt, die letzten Bewohner umgesiedelt. Die Wüstung in ihrer Arbeit wird zum Sinnbild für die Zerstörung einer Kulturlandschaft durch den Menschen.

Die Ausstellung soll zu einem breiten Diskurs über den Umgang mit historisch gewachsenen Kulturlandschaften anregen und gleichzeitig auf die historischen Wurzeln der beiden historischen Künstlerkolonien Ahrenshoop und Murnau verweisen.

Weitere Informationen unter:
Neues Kunsthaus Ahrenshoop
Künstlerhaus Lukas